Startseite > Uncategorized > Solarbeleuchtung Gartenhaus

Solarbeleuchtung Gartenhaus

Viele Gartenfreunde stehen vor demselben Problem – sie haben keinen Stromanschluss. Abhilfe kann in diesem Fall eine Solaranlage für den Garten schaffen. Egal ob damit die Solarbeleuchtung im Gartenhaus realisiert werden soll oder sogar ein Fernseher oder Laptop mit Solarenergie betrieben wird. Die Photovoltaik bietet viele Anwendungsmöglichkeiten. Auch wenn die Preise für Solarmodule nicht gerade günstig sind so kann es sich doch lohnen in eine Solaranlage zu investieren.

Grundsätzlich ist das Funktionsprinzip einer Solaranlage simpel. Das 12V Solarpanel wandelt Sonnenenergie in Solarstrom um und leitet den Gleichstrom an einen Laderegler weiter. Dieser ist für das Solarbatterie Management verantwortlich und sorgt dafür dass sich die Solarbatterie wohlfühlt. Er schütz diese gegen Tiefentladung, Überladung und verlängert die Lebensdauer ihrer Batterie.

Mit einer solchen Solaranlage können bereits kleine Verbraucher angeschlossen werden und eine solche Solaranlage im Garten kostet auch nicht viel. Es gibt zum Beispiel spezielle Solarbeleuchtung Anlagen die schon fertig zusammengestellt sind. Hierbei kommen in der Regel 12V Energiesparlampen zum Einsatz. Zusätzlich können auch Teichpumpen oder Solarlüfter direkt angeschlossen werden. Bei letzteren ist weder ein Laderegler noch eine Solarbatterie zwingend erforderlich, allerdings steht dann der Strom auch nur bei Sonneneinstrahlung zu Verfügung.

Bei einer etwas größeren Solaranlage (min. ca. 100W) kann man an die Batterie auch einen kleinen Wechselrichter anschließen. Dieser wandelt dann die Spannung von 12V in 220V um und man kann direkt sein Handy, Laptop oder Fernseher anschließen und verfügt so immer über ausreichend Strom.

Advertisements
Kategorien:Uncategorized
  1. Rumpfhuber Margit
    August 11, 2010 um 2:00 pm

    Solarbeleuchtung Gartenhaus

    Bitte um Info, wo man diese Solarbeleuchtung Gartenhaus beziehen kann (für Österreich) – und vorallem, was es kostet!

    LG
    Margit Rumpfhuber

  2. Juni 4, 2016 um 6:39 am

    Paylaşımlarınızı ilgiyle takip ediyorum

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: